Plauderchessel

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer des Plauderchessels

Dieser Podcast widmet sich den Themen, welche für Teilnehmer*Innen und Eltern oftmals verborgen bleiben: Hintergründe zur Organisation, Planung und Betrieb vom BULA und vergangenen Sommerlagern der Pfadi Baar. Wicki und Gerbil laden für jede Folge andere Gäste ein und sprechen mit ihnen über deren Aufgaben, Komplikationen und Erfolge. Natürlich kommt auch das plaudern nicht zu kurz.

Während des BULAs werden voraussichtlich alle zwei Tage eine Folge des Podcasts aufgezeichnet. Unten findet ihr eine Fragenbox. Gerne dürft ihr im Allgemeinen oder zu den einzelnen Gesprächspartner*Innen Fragen stellen, welche wir das im Podcast versuchen zu beantworten. Um auch Eure Fragen und Interessen anzusprechen, könnt Ihr unten zu den jeweiligen Ressorts Fragen stellen. Diese werden im Gespräch von den anwesenden Gästen beantwortet. Auch Feedback in der Umfrage (ganz unten) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist natürlich herzlich willkommen.

Viel Spass beim Zuhören und Allzeit Bereit
Wicki & Gerbil

Folgen

Trailer

Folge 1 - Lagerleiter

In der ersten Folge plaudern Wicki & Gerbil mit Fennek, unserem Abteilungsleiter und dem diesjährigen Lagerleiter. Er erzählt, wie die SOLA-Planung aussieht, was die Rolle eines/r LagerleiterIn beinhaltet und wie sich die Vorbereitungen des BULAs von normalen Sommerlagern unterscheidet.

Folge 2 - Materialchef

In der zweiten Folge plaudern Wicki & Gerbil zum ersten Mal im BULA. Zu Gast ist unser Materialchef Elio, der nicht nur unter dem Jahr, sondern auch im SOLA alle Hände voll zu tun hat. Elio erzählt, was seine Aufgaben sind, warum Auf- und Abbau für einen Matchef Stress bedeutet und wie wir mit dem Feuerverbot im BULA umgehen.
Note: An der Audioqualität arbeiten wir noch :) In der nächsten Folge plaudern wir nicht mit den PTAs, sondern wie in der Umfrage mit WölflileiterInnen.

Folge 3 - Wölfli

In der dritten Folge besuchen uns die WölflileiterInnen Yellow und Pinto. Yellow und Pinto erzählen uns wie es so ist mit den Wölfli in einem BULA zu sein und anstelle wie gewohnt im Lagerhaus in Zelten zu übernachten. Auch Anekdoten aus unserer eigenen Zeit in den Wölfli kommen nicht zu kurz.

Folge 4 - PTA

In der vierten Folge besuchen uns Moana und Emryn, zwei Leiterinnen der Pfadi Trotz Allem - PTA. Wir haben viel zu besprechen und schliessen die Folge mit einem Quiz, wobei die TeilnehmerInnen selber ihre LeiterInnen testen durften. Wir hatten sehr viel Spass beim Aufnehmen dieser Folge und hoffen euch gefällts.

Folge 5 - QM's

In der fünften Folge besuchen uns die QM’s. Yari, Akina, Zaziki und Olipo erzählen von ihren Erfahrungen in den Lagern, als Hauptverantwortliche für das Essen. Was gehört alles dazu und wo kauft man all das Essen ein? Auch Gerbil wird gegen Ende auf sein Wissen geprüft. Viel Spass beim Zuhören.

Folge 6 - Sanis

In der sechsten Folge plaudern Wicki und Gerbil mit unseren Lagersanis Moe und Dodo. Sie erzählen von Ihren Aufgaben auf dem Lagerplatz und während den Progis. Auch Fragen zum medizinischen Angebot im BULA 2022 und die Zusammenarbeit zwischen den beiden wird, begleitet von einigen Lachern, besprochen. Viel Spass beim Zuhören.

Spezialfolge Atelier

In der siebten Folge durften einige Pfadis selber eine Podcastfolge aufnehmen. Sie geben uns einen Einblick in das Leben auf dem Lagerplatz im BULA. Orion und Kona leiten die Folge mit einem Quiz ein, welches gegen Ende aufgelöst wird, ihr könnt gerne mitraten. Abeja und Joule folgen dann mit einem Newsteil und ihren persönlichen Highlights. Anschliessend stellen uns Sparrow und Geronimo Traditionen der Pfadi Baar und von unseren Nachbarn auf dem Lagerplatz, der Pfadi Allschwil, vor. Am Schluss werden Dachs und Maki noch über eines der wichtigsten Themen eines SOLA's sprechen, das Essen. Viel Spass beim Zuhören.

Folge 7 - Rangis

Disclaimer: In dieser Folge war es im Sanizelt unterträglich heiss. Wicki und Gerbil hatten mit Sicherheit bereits einen Sonnenstich und auch die Technik litt unter der Hitze.

In der achten Folge besuchen uns Jaguar & Serval von unseren Rangis. Sie erzählen, was ihre Stufe in diesem Lager zu tun hat, wie sich die Pfadi Baar in den letzten Jahren weiterentwickelte und rätseln über das Leitmotto der Roverstufe. Viel Spass beim Zuhören.

Folge 8 - Programmteam

In der letzten Folge des Plauderchessels zum BULA 2022 besucht uns Grissini im Pfadiheim Baar. Zusammen mit Fheja bildete sie für das Sommerlager das Programmteam. Sie erklärt was die Aufgaben des Progiteams sind, welche Programme vom BULA aus organisiert wurden und blickt mit Wicki & Gerbil nochmals auf die zwei Wochen im Goms zurück. Wicki und Gerbil klären zuletzt noch einige Fragen von ZuhörerInnen und denken über die Fortführung des Plauderchessels nach. Viel Spass beim Zuhören!

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei allen ZuhörerInnen und Gästen bedanken. Die Aufnahmen machten grossen Spass und die positiven Rückmeldungen haben uns sehr gefreut. Falls Du auch in Zukunft neue Folgen vom Plauderchessel hören willst, dann schreib dies doch in die Umfrage unten oder gleich mit einem Vorschlag zum Gesprächsthema an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Allzeit Bereit Wicki & Gerbil

Fragenbox

Hier ausfüllen oder unter diesem Link

© Pfadi Baar 2022